Hersteller + Apple + Samsung + Huawei + Sony + Xiaomi + Oppo + LG Services + Reparatur in Filiale + Abholservice + Versandreparatur + Ankauf + Datenlöschung + Kostenvoranschlag + Händlerservice + Händlerportal + Statusabfrage Filialen + Bonn Theaterstr. Angebote
HÄUFIGE FRAGEN & ANTWORTEN

Welche Geräte repariert fonpoint?

Wir sind eine Werkstatt für mobile Telekommunikationsprodukte wie Handys, Smartphones und Tablets und autorisierter unabhängiger Reparaturanbieter für Apple (Apple IRP Programm) sowie zertifiziert für viele weitere Hersteller wie Samsung, Huawei, Oppo, Xiaomi und LG Electronics.

Als Apple IRP nutzen wir ausschliesslich Apple-Originalteile, eingesetzt mit Original-Werkzeugen. Wir verwenden Diagnosen, Werkzeuge und Methoden von Apple, um sicherzustellen, dass Ihre Apple-Produktreparatur herstellerkonform, sicher und zuverlässig durchgeführt wird.

Wir sind somit Ihre ideale Anlaufstelle für Handyreparaturen außerhalb der Garantie, wie beispielsweise Austausch von Display und Batterie beim iPhone sowie von Hauptplatine und Grafikkarte beim iPad.

Was kostet die Reparatur?

Die aktuellen Reparaturpreise finden Sie hier: Preisliste

Die Reparaturpreise werden außerdem ebenfalls bei der Vereinbarung eines Termins über unser Terminanfragetool oder bei Beauftragung unseres Versandservices angezeigt.

Wie kann ich mein defektes Handy, Smartphone oder Tablet bei fonpoint reparieren lassen?

Wir bieten drei verschiedene Möglichkeiten an, Ihr defektes Gerät bei uns zur Reparatur in Auftrag zu geben:
  • Express-Service in unserer Filiale: Wir reparieren Ihr Gerät in ca. 30-45 Minuten. Details
  • Abhol- und Lieferservice im Raum Bonn: Wir holen Ihr Gerät bei Ihnen ab und bringen es noch am selben Tag repariert zurück. Details
  • Deutschlandweiter Versandservice: Sie schicken Ihr Gerät zur Reparatur zu uns ein und wir senden es repariert zurück. Details

Brauche ich einen Termin für eine Reparatur in der Filiale?

Sie können gerne spontan bei uns vorbeischauen. Durch unser großes Ersatzteillager haben wir die Ersatzteile für die gängigsten Reparaturen meist vorrätig. Mit einem vorab vereinbarten Termin stellen wir jedoch sicher, dass Ihr Handy innerhalb kürzester Zeit repariert werden kann und Sie somit auf längere Wartezeiten verzichten können. Zur Terminvereinbarung

Kann ich einen Kostenvoranschlag erhalten?

Selbstverständlich ist es möglich, dass wir für unsere Reparaturen einen Kostenvoranschlag ausstellen, welchen Sie beispielsweise vorab bei Ihrer Versicherung einreichen können. Sprechen Sie uns gerne einfach an oder schreiben Sie uns hier.

Rechnen Sie auch mit meiner Versicherung ab?

Wir sind Partner von WERTGARANTIE und können daher Geräte, die bei WERTGARANTIE versichert sind, direkt mit der Versicherung regulieren. Bei anderweitig versicherten Geräten muss die Reparaturrechnung zunächst von Ihnen beglichen werden und kann nachfolgend bei der jeweiligen Versicherung zur Regulierung eingereicht werden. Hierbei stehen wir Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Ich brauche meine Daten auf dem Gerät, führen Sie auch Datensicherungen durch?

Wir wissen, wie wichtig unseren Kunden die auf dem Gerät befindlichen Daten sind, weshalb wir versuchen, diese während der Reparatur zu erhalten. Dies ist aus technischen Gründen aber leider nicht in allen Fällen möglich, insbesondere bei Reparaturen, die innere Bauteile wie z.B. die Platine betreffen. Daher empfehlen wir, die Daten vor Reparaturabgabe nach Möglichkeit zu sichern. Eine Datensicherung von Kundendaten bieten wir aufgrund der Sensibilität solcher Daten und hoher datenschutzrechtlicher Hürden in unserem Haus leider nicht an, beraten Sie aber gerne diesbezüglich. Sprechen Sie uns bei Bedarf gerne an.

Reparieren Sie auch Wasserschäden?

Dies hängt davon ab, welche Komponenten des Gerätes mit Feuchtigkeit in Berührung bekommen sind. Austauschbare Bauteile des Smartphones wie z.B. das Display oder die Ladebuchse können teilweise gewechselt werden. Ist die Hauptplatine des Gerätes mit Feuchtigkeit in Berührung gekommen, ist das Gerät voraussichtlich ein Totalschaden, da keine technisch einwandfreie und langfristig erfolgreiche Reparatur mehr möglich ist.

Was ist eine IMEI-Nummer und wo finde ich diese?

Die IMEI ist eine eindeutige 15-stellige Seriennummer, anhand derer jedes Mobilfunkgerät eindeutig identifiziert werden kann. Sollte Ihr Gerät noch betriebsbereit sein, können Sie die IMEI durch die Eingabe der Tastenkombination *#06# anzeigen lassen.
Die IMEI finden Sie auch meist auf der Rückseite des Gerätes, im Innengehäuse unter dem Akku, im SIM-Karten-Fach oder auf der Original-Verpackung.

Wird der Kaufbeleg des defekten Gerätes benötigt, um die Reparatur durchführen zu können?

Für kostenpflichtige Reparaturen ist kein Kaufbeleg erforderlich. Sollte bei Ihrem Gerät ein Garantiefall vorliegen, leiten wir die Reparatur gerne an den Hersteller weiter, wobei dann auch der Kaufbeleg vorzulegen ist.

Welche Ersatzteile werden verwendet?

Für unsere Reparaturen verwenden wir ausschließlich Original-Ersatzteile, die wir direkt vom jeweiligen Hersteller oder von autorisierten Distributoren beziehen.

Wird während der Reparatur nach ESD-Vorschriften gearbeitet?

Ja, alle ESD-Vorschriften werden bei uns eingehalten, um eine optimale Reparaturqualität zu gewährleisten.

Bei meinem Handy ist nur das Glas gebrochen, das Display und die Touch-Elektronik funktionieren noch. Tauschen Sie auch nur die Displayscheibe aus?

Nein, wir tauschen immer nur das komplette Displaymodul aus, welches aus Displayglas, Touch-Elektronik und dem eigentlichen Display, welches für die Bildanzeige verantwortlich ist, besteht. Wir führen keinen reinen Glastausch durch und raten von solchen Reparaturangeboten auch immer ab, da es hierbei mit hoher Häufigkeit zu Folgeproblemen kommt (Ablösen des Glases, Einschränkung der Funktionsweise).

Werden die auf dem Handy gespeicherten Daten durch einen Displayaustausch gelöscht?

Nein, da es sich bei einem Displaytausch um eine rein mechanische Reparatur handelt, bleiben Ihre Daten erhalten. Dennoch empfehlen wir, Ihre Daten vor der Reparatur sicherheitshalber extern zu sichern.

Kann man bei Ihnen auch ein Display als reines Ersatzteil erwerben und den Einbau selbst vornehmen?

Als autorisierte Werkstatt sind wir nicht befugt, die Displays als Ersatzteile zu vertreiben und bieten daher nur einen Einbau durch unsere Werkstatt an.

Gibt es bei fonpoint auf die Reparatur eine Garantie?

Nach jeder Reparatur führen wir eine Qualitätsprüfung durch. Erst wenn das Gerät alle Funktions- und Qualitätskontrollen erfolgreich besteht, bekommen Sie Ihr Smartphone wieder. Dabei gelten die gesetzlichen Gewährleistungsansprüche. Durch unsere Autorisierung zur Reparatur von Apple Produkten (Apple IRP Programm) bleibt zudem die Herstellergarantie Ihres Gerätes erhalten, worin ein wesentlicher Unterschied zu anderen Werkstätten besteht. Wir nutzen ausschließlich Apple-Originalteile, die von Apple stammen, und verwenden Diagnosen, Werkzeuge und Methoden von Apple, um sicherzustellen, dass Ihre Apple-Produktreparatur sicher und zuverlässig durchgeführt wird. Ihr Gerät weist nach der Reparatur keinerlei Fehlermeldungen auf dem Sperrbildschirm auf und die Herstellergarantie von Apple bleibt von einer Reparatur in unserem Hause unberührt.

Wie kann ich Kontakt zu fonpoint aufnehmen?

Sie können uns zu unseren Geschäftszeiten telefonisch, per Mail, WhatsApp oder über unser Kontaktformular erreichen. Alle Angaben dazu finden Sie hier.